1. KASTEN

Mit der Verabschiedung des Gesetzesdekrets Nr. 109-E/2021 vom 9. Dezember – Allgemeine Verordnung zur Korruptionsprävention („RGPC“) – sind die in Artikel 2 beschriebenen Einrichtungen verpflichtet, einen Plan zur Prävention von Korruptionsdelikten und damit zusammenhängenden Straftaten („PPR“) anzunehmen und umzusetzen, der gemäß den Bestimmungen von Artikel 6.1 „ihre gesamte Organisation und Tätigkeit, einschließlich der Verwaltungs-, Management-, Betriebs- oder Unterstützungsbereiche, abdeckt und Folgendes umfasst:
Identifizierung, Analyse und Klassifizierung der Risiken und Situationen, die die Einrichtung Korruptionshandlungen und damit zusammenhängenden Straftaten aussetzen können, einschließlich der Risiken und Situationen im Zusammenhang mit der Ausübung von Funktionen durch Mitglieder der Leitungs- und Managementorgane, unter Berücksichtigung der Gegebenheiten des Sektors und der geografischen Gebiete, in denen die Einrichtung tätig ist;
Präventiv- und Abhilfemaßnahmen zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit des Auftretens und der Auswirkungen der ermittelten Risiken und Situationen.
Zur Erfüllung der Verpflichtungen, die sich aus der oben genannten Gesetzesverordnung ergeben, wird hiermit der Plan zur Prävention von Korruptionsrisiken und damit verbundenen Straftaten (PPR) von WorkSupply- Trabalho Temporário Lda. angenommen und veröffentlicht.
Um die Einhaltung der sich aus der oben genannten Gesetzesverordnung ergebenden Verpflichtungen zu gewährleisten, wird der Plan zur Prävention von Korruptionsrisiken und damit verbundenen Straftaten (PPR) von WorkSupply- Trabalho Temporário Lda. hiermit angenommen und veröffentlicht.
Gleichzeitig wird der Technische Direktor, Dr. Marcelo Machado de Araújo, zum leitenden Manager von Work Supply Lda. als Verantwortlicher für die Einhaltung der Vorschriften (RCN) ernannt, um eine pünktliche Einhaltung und Überwachung zu gewährleisten.
Diese PPR gilt für alle Aktivitäten, die von Work Supply, seinen Mitarbeitern, unabhängig von den vertraglichen Modalitäten, Dienstleistern, Praktikanten und Dritten, die mit dem Unternehmen in Beziehung stehen, durchgeführt werden.

2. SCOPE

WorkSupply – Trabalho Temporário Lda., jetzt bekannt als Work Supply, wurde 2019 gegründet und widmet sich der Tätigkeit der vorübergehenden Überlassung von Arbeitnehmern zur Beschäftigung durch entleihende Unternehmen im Rahmen einer zeitlich befristeten Tätigkeit, und kann auch Tätigkeiten der Auswahl, Orientierung und beruflichen Weiterbildung, Beratung und Verwaltung von Humanressourcen entwickeln, neben anderen Tätigkeiten, die in ihrer Handelsbescheinigung definiert sind.

2.1 Werte und ethisches Engagement

Die vorliegende Ausschreibung ist in Verbindung mit dem Ethik- und Verhaltenskodex zu analysieren und zu interpretieren, der auf der offiziellen Website veröffentlicht ist und in dem die Leitprinzipien und ethischen Werte für alle von Work Supply durchgeführten Tätigkeiten aufgeführt sind:

Grundsatz der Rechtmäßigkeit:

Handeln in Übereinstimmung mit den für seinen Tätigkeitsbereich geltenden gesetzlichen Vorschriften und Grundsätzen.

Grundsatz der Fairness und Unparteilichkeit:

Gerechte, faire und unparteiische Behandlung, Handeln nach den strengen Grundsätzen der Neutralität, Rechtmäßigkeit und des guten Glaubens.

Grundsatz der Gleichheit:

Achtung kultureller, ethnischer und religiöser Unterschiede und Nichtdiskriminierung, unter keinen Umständen Bevorzugung oder Benachteiligung von Mitarbeitern, Dienstleistern oder Dritten aufgrund von Herkunft, Geschlecht, Ethnie, Sprache, politischer, weltanschaulicher oder religiöser Überzeugung, wirtschaftlicher Lage oder sozialem Status.

Grundsatz der Integrität:
  • Sie lassen sich von Kriterien der persönlichen Ehrlichkeit und charakterlichen Integrität leiten und handeln verantwortungsbewusst und kompetent, engagiert und kritisch.

3. PLAN ZUR VORBEUGUNG VON KORRUPTIONSRISIKEN UND DAMIT VERBUNDENEN STRAFTATEN

3.1 Methodik

Im Hinblick auf die Identifizierung und Bewertung der Risiken von Korruption und damit verbundenen Straftaten, die mit der Tätigkeit von WorkSupply Lda. verbunden sind, wurden in jeder Abteilung interne Analysen durchgeführt, um den Umfang der Risiken, die Mittel der bestehenden Kontrollen und die Erstellung des Aktionsplans gemäß der nachstehenden Tabelle zu definieren.

Infolgedessen werden die Risiken nach ihrer Wahrscheinlichkeit (P) und den Auswirkungen ihres Eintretens (I) analysiert, wobei sich das Risikoniveau (NR) aus der Summe von Wahrscheinlichkeit und Auswirkungen ergibt (NR = P x I).

Eintretenswahrscheinlichkeit (Probabilidade da ocorrência):

Die Wahrscheinlichkeit des

Auftretens

Beschreibung

Hoch

Sie resultiert aus einem häufigen und kontinuierlichen Prozess

Mäßig

Sporadisch, mit einer geringen Wahrscheinlichkeit des Auftretens, ohne dass vorhersehbar ist, ob es im laufenden oder im nächsten Jahr auftreten wird

Gering

Praktisch unmöglich und/oder unter außergewöhnlichen/sporadischen Umständen.

Auswirkung des Ereignisses:

Auswirkung des Ereignisses

Beschreibung

Hoch

Schwere Auswirkungen mit erheblichem Schaden für WorkSupply und seine Glaubwürdigkeit auf dem Markt,

Mäßig

Mäßige Auswirkungen, möglicherweise mit Schäden und Unterbrechungen des normalen Betriebs von WorkSupply.

Gering

Auswirkungen von geringer Bedeutung und unwahrscheinlich, dass das Image und das Geschäft von WorkSupply Schaden nehmen.

Entscheidung über die Risikostufen:

Risikostufe

Entscheidung

Hoch

Risiko wird nicht akzeptiert – Risiko mit hoher Priorität, das sofortige Maßnahmen und/oder Schadensbegrenzung erfordert.

Mäßig

Risiko wird geprüft – Risiken von mittlerer Priorität, deren Eingreifen/Minderung mittelfristig erfolgen sollte.

Gering

Akzeptiertes Risiko – Risiken mit geringer Priorität, die möglicherweise ein langfristiges Eingreifen erfordern.

3.2.1 Risikoidentifizierung und -bewertung

Die vorherige Kenntnis potenzieller Risikosituationen ist die „conditio sine qua non“ für die Durchführung wirksamer Maßnahmen zur Abschreckung vor potenzieller Korruption und damit verbundenen Straftaten.

Die in den nachstehenden Tabellen beschriebenen Maßnahmen zur Risikoprävention und -kontrolle wurden auf der Grundlage der relevanten Bereiche/Prozesse und der zugrundeliegenden Risikosituationen festgelegt, und es wurden auch die für ihre Umsetzung zuständigen Geschäftseinheiten/Abteilungen bestimmt.

Tabelle 1 - Globale Klassifizierung von Risiken

Type

Type of risk

Offence

Legal Type/Norm
CORRUPTION

Passive corruption

Article 8 of Law no. 20/2008 of 21 April

When an employee who, by him/herself or, with his/her consent or ratification, through an intermediary, requests or accepts, for him/herself or for a third party, without being owed, a pecuniary or non-pecuniary advantage, or the promise thereof, for any act or omission that constitutes a violation of his/her functional duties.

Active Corruption

Article 9 of Law no. 20/2008 of 21 April

Whoever, by him/herself or through an intermediary, with his/her consent or ratification, gives or promises to an official, or to a third party on his/her recommendation or with his/her knowledge, a pecuniary or non-pecuniary advantage which is not due to him/her, for the performance of acts or omissions contrary to the duties of his/her office.

RELATED OFFENCES

Related offences

Undue receipt of an advantage

Article 372 of the Penal Code.

When an employee who, in the performance of his/her duties or because of them, by him/herself or through an intermediary, with his/her consent or ratification, solicits or accepts, for him/herself or for a third party, a pecuniary or non-pecuniary advantage which is not due to him/her

Peculato

Article 375 of the Penal Code

A collaborator who unlawfully appropriates, for their own benefit or that of another person, money or any movable or immovable property or animal, whether public or private, that has been given to them, is in their possession or is accessible to them by virtue of their duties.

Influence peddling

Article 335 of the Penal Code

A collaborator who, by him/herself or through an intermediary, with his/her consent or ratification, requests or accepts, for him/herself or for a third party, a pecuniary or non-pecuniary advantage, or the promise thereof, in order to abuse his/her influence, real or supposed, with any national or foreign public entity.

Laundering

Article 368-A of the Penal Code

It occurs when someone converts, transfers, assists or facilitates any operation of conversion or transfer of advantages, obtained by themselves or a third party, directly or indirectly, in order to conceal their illicit origin, or to prevent the perpetrator or participant in these offences from being criminally prosecuted or subjected to a criminal reaction, as well as when someone conceals or disguises the true nature, origin, location, disposition, movement or ownership of the advantages, or the rights relating thereto.

Fraud in obtaining a subsidy or grant –

Article 36 of Decree-Law no. 28/84 of 20 January

When the staff member obtains a grant or subsidy:

(i) providing the competent authorities or bodies with inaccurate or incomplete information concerning himself or third parties and concerning facts which are important for the award of the grant or subsidy;

ii) omitting, contrary to the provisions of the legal regime governing the grant or subsidy, information on facts which are important for the award of the grant or subsidy.

use a document justifying entitlement to the grant or subsidy or facts important to its award, obtained through inaccurate or incomplete information

Misuse of subsidy, grant or subsidised credit

Article 37 of Decree-Law no. 28/84 of 20 January

When someone uses benefits obtained by way of a subsidy or grant for purposes other than those for which they are legally intended, as well as anyone who uses benefits obtained by way of subsidised credit for a purpose other than that provided for in the credit line determined by the legally competent authority.

Table 2 - Prevention and Correction Measures

 

Departments

Risk

Probability

Impact

Level of Risk

Preventive measure

Across all departments at Work Supply

Conflict of interest situations

Moderate

Moderate

Moderate

– When employees find themselves in situations where there may be a conflict of interest, they must always object and promptly refuse, in accordance with the instructions given in Work Supply’s Code of Ethics and Conduct, as well as the guiding principles of the contractual relationship arising from the Labour Code.

Implementation at Worksupply of whistleblowing channels and a whistleblowing management and control system (rules for registering, processing and deciding on complaints).

– Adoption of internal policies to prevent conflicts of interest and express declarations by employees of the inexistence or need to withdraw if they exist.

Across all departments at Work Supply

Situation of corruption and undue receipt of advantages

Moderate

Moderate

Moderate

– Implement internal recruitment policies.

– Observe the rules of the code of conduct.

– Refrain from and report conflicts of interest to management.

– Report situations of corruption or undue receipt of advantages through the whistleblowing channel.

– Inform about the legal implications of adopting this type of behaviour.

Legal and Human Resources Department

Failure to comply with the WorkSupply Code of Conduct

Moderate

Moderate

Moderate

– Initiate training and emphasise the importance of complying with the Code of Conduct.

– Make the contents of the Code widely available and publicise it to all employees

Legal and Human Resources Department

Lack of review and publication of the Code of Conduct

Moderate

Moderate

Moderate

– Update the Code of Conduct in line with the legally established deadline.

– Publish it on the official website and in a place accessible to employees.

– Publicise the content of the changes and ensure prompt compliance with the rules of conduct.

Legal and Human Resources Department

Lack of review and monitoring of the PPR

Moderate

Moderate

Moderate

– Review the PPR every three years, under the terms of the applicable legislation.

– Review the PPR whenever there is a change in the organisational or corporate structure.

– Draw up and publish interim and annual assessment reports in accordance with the law.

Accounting Department

Lack of rules and guidelines on how to make payments and receipts

Moderate

Moderate

Moderate

– Drawing up the company’s payments and receipts policy.

– Directing all transactions to the appropriate department.

– Carefully checking invoices and receipts and recording them appropriately in order to avoid duplicate payments.

Across all departments at Work Supply

Inadequate car management

Moderate

Moderate

Moderate

– Establish a fleet management system with daily monitoring.

– Record the allocation of vehicles to employees and the declaration of responsible use.

– Record purchases and sales, as well as inspections, insurance and keep all the necessary documents up to date.

– Keep records properly.

Quality and Continuous Improvement Department

Lack of a professional training plan

Low

Low

Low

– Carrying out the professional and ongoing training programme in various areas of qualification, including corruption prevention.

– Drawing up a model record of all training courses given, with a record of attendance, date and content of the course.

Across all departments at Work Supply

Management and monitoring of the whistleblowing channel

Low

Low

Low

– Monitoring the whistleblowing channel

– Implementing and delivering the training programme.

– Clarifying doubts and creating an information manual on the whistleblowing channel, privacy policy and non-retaliation.