Outsourcing wurde in den 1980er Jahren als formale Geschäftsstrategie eingeführt und bezeichnet den Prozess der Auslagerung einer oder mehrerer Dienstleistungen innerhalb einer Organisation, die normalerweise von der Organisation selbst erbracht werden, an Dritte (häufig Personalvermittlungsagenturen). Outsourcing wird häufig eingesetzt, damit sich ein Unternehmen auf seine Kerntätigkeiten konzentrieren kann. Es wird auch zur Steigerung der Effizienz und zur Senkung der Arbeitskosten eingesetzt, unter anderem aus folgenden Gründen.
Der Hauptunterschied zwischen Leiharbeit und Outsourcing besteht darin, dass es sich bei der Leiharbeit lediglich um die Bereitstellung, Entsendung oder, anders ausgedrückt, Vermietung oder Verleihung von Arbeitnehmern handelt. Die Organisation, an die die Arbeitnehmer ausgeliehen oder vermietet werden, ist für das Management, die Überwachung, die Kontrolle und die Verwaltung dieser Arbeitnehmer verantwortlich, während im letzteren Fall (Outsourcing) das Zeitarbeitsunternehmen nicht nur die Arbeitnehmer bereitstellt, sondern auch für das Management, die Überwachung und die Kontrolle der Arbeitnehmer verantwortlich ist und die Verantwortung dafür trägt, ob die mit der Kundenorganisation vereinbarten Ziele erreicht werden oder nicht – ein sehr großer Unterschied!
Beispiele für Outsourcing
Nehmen wir eine Bank, die ihren Kundendienst auslagert. In diesem Fall werden alle Kundenanfragen im Zusammenhang mit dem Online-Banking-Service von einem Drittanbieter (z. B. einer Personalvermittlungsagentur) und dessen Mitarbeitern bearbeitet. Die Bank hat aus verschiedenen Gründen entschieden, dass sie ihre Ziele besser erreichen kann, wenn sie ihren Kundenservice auslagert.
Sicherheitsdienste sind ein sehr häufiges und sichtbares Beispiel für Outsourcing in der Praxis. Supermärkte, Banken, Botschaften, Fabriken, Universitäten usw., die sich für die Auslagerung von Sicherheitsdiensten entscheiden, hätten sich auch dafür entscheiden können, das Sicherheitspersonal auf ihre Gehaltsliste zu setzen und unter ihre Leitung und Aufsicht zu stellen. Sie hätten auch die Möglichkeit gehabt, die Sicherheitsangelegenheiten selbst (intern) zu regeln, haben sich aber stattdessen für die Auslagerung dieser Dienstleistung entschieden, weil sie dies unter Berücksichtigung aller Faktoren für die beste Lösung hielten.

Vorteile des Outsourcings
- Unternehmen können von Arbeitskräften im Ausland profitieren, ohne sie einstellen zu müssen, sich mit Bürokratie herumschlagen zu müssen, eine Führungsrolle zu übernehmen oder für Leistung oder Geschäftsergebnisse verantwortlich zu sein.
- Unternehmen können von Arbeitnehmern im Ausland profitieren, die eine Beschäftigung in einem anderen Land nur dann annehmen, wenn die Sozialversicherung und andere mit der Beschäftigung verbundene Leistungen und Beiträge auf Konten in ihrem Heimatland überwiesen werden.
- Arbeitgeber profitieren von der Möglichkeit, die Zeitarbeitsfirma, an die eine Tätigkeit ausgelagert wurde, für die Ergebnisse verantwortlich zu machen.
- Möglichkeit, ein klares Budget zu erstellen und Ausgabenobergrenzen festzulegen
- Keine Probleme oder Zuständigkeiten, nicht nur bei Zahlungen und anderen administrativen Verfahren im Personalbereich, sondern auch bei der Verwaltung und Überwachung.
Eine Lösung für Situationen, in denen der Personalbedarf dauerhaft ist oder in denen es rechtlich oder praktisch nicht möglich ist, Personal auf befristeter Basis einzustellen.
Sind Sie zu dem Schluss gekommen, dass Outsourcing die ideale Lösung für Ihre Organisation ist?
Dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
Wir werden Ihr Anliegen sorgfältig prüfen.
Wenn es in unseren Kompetenzbereich fällt und wir die erforderlichen Ressourcen mobilisieren können, können Sie sich auf einen ausgezeichneten und zuverlässigen Service verlassen.

Marcelo Araújo
Director of Operations